NachtDerOffenenMuseen

 

Als kleinstes aller beteiligten Museen nahm unser kleines, aber feines Dorfmuseum in Wersau an der "Nacht der Offenen Museen" am Samstag, den 17.06.17, teil. Die Veranstaltung wurde vom Verein Museumsstraße Odenwald-Bergstraße, dem unser Museum angehört, organisiert. Das Museum war von 18:00 Uhr bis 3:00 Uhr nachts geöffnet - und gut besucht!


Schon gegen 18:00 Uhr war das speziell für die Veranstaltung aufgestellte Zelt (herzlichen Dank an den Kerbverein Wersau!) mit interessierten Besuchern gefüllt. Einige versprengte Steinzeitmenschen lockerten das Programm auf. Zwei alte Kutschen, eine davon eine Hochzeitskutsche, die mit bis zu sechs Pferden gefahren und auch heute noch gerne zu gegebenen Anlässen gebucht werden kann, wurden allseitig bewundert. Eine Reihe historischer Fahrzeuge, Autos und Traktoren, zog ebenfalls die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Besonders die jungen Besuchern konnten sich kaum von den alten "Bulldogs" trennen.

Die Drechsel-Vorführung an einer historischen, pedalbetriebenen Drechselbank wurde von vielen Besuchern mit bewundertem Kopfnicken quittiert. Auch die Autorenlesung fand guten Anklang.

Der historische Bus des Veranstalters mit kam gegen 22:00 Uhr an und verließ und eine Stunde später wieder. Auch diese Gäste kamen, nach eigener Aussage, auf ihre Kosten.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an alle Helfer! Das habt Ihr wieder richtig gut gemacht.

 

Einige Impressionen von der Veranstaltung:

 

Bilder: Vladi Marburger und Michael Göttmann

 

Das gesamte Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Mehr dazu finden Sie auf den Seiten des Odenwaldkreises.


Neu

Echo-Artikel zum Tag der offenen Höfe 20…

Das Darmstädter Echo hat zum Tag der offenen Höfe den folgenden Artikel veröffentlicht: Echo-Artikel

Fest der offenen Höfe 2018

Hier können Sie sich den gesamten Flyer zum Höfefest herunterladen.

Vortrag zur Montanarchäologie

Der Heimat- und Geschichtsverein Wersau lädt herzlich zu einem hochinteressanten Vortrag ein:   Am Freitag, 04. Mai...

Wir erinnern uns!

Dienstags-Gesprächsrunde Ab sofort treffen sich die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins an jedem ersten Dienstag im...

Renovierung geht mit großen Schritten vo…

Seit September 2016 hat sich in den Räumen des Museums einiges getan. Im Ausstellungsraum wurde...

Grenzgang 2015

Grenzgang mit Dorfgeschichte bereichert Beim diesjährigen Grenzgang zu dem der Ortsbeirat  Wersau eingeladen hatte, konnte sich...

Werscher Kerb 2015

Starkes Interesse am Dorfmuseum! Der Besucherandrang bei der diesjährigen Kerbausstellung zum Thema Alt Wersau war besonders...

Besuch der Burg Wersau 2016

Die Wersau - einst eine bedeutende Burg! Noch einige Informationen zu unserem Besuch auf der Burg...

Öffnungszeiten des Museums

Wir gestalten um!

Deshalb muss dass Museum bis auf weiteres geschlossen bleiben.

kirchturm 100