Grenzgang mit Dorfgeschichte bereichert

Beim diesjährigen Grenzgang zu dem der Ortsbeirat  Wersau eingeladen hatte, konnte sich der Heimat- und Geschichtsverein auch mit einem kleinen Beitrag einbringen. Der Rundgang führte bei bestem Wanderwetter über die Ziegelhütte nach Bierbach und über den Wald zurück nach Wersau.

Bei dieser Gelegenheit erzählte Georg Kaffenberger von einem Brauhaus und einem Ausflugslokal mit Kegelbahn, dass sich vor mehr als hundert Jahren auf dem Anwesen Dreher befand. Der nächste Halt war die Ziegelhütte, an der man viel über die Geschichte, deren Bewohner und die Herstellung der Ziegel im 19. Jahrhundert erfahren konnte.  Im zweigeteilten Weiler Bierbach angekommen, gab es erst mal eine Erfrischung. Nachdem alle ihren Durst gelöscht hatten, erzählte Kaffenberger von der Neubesiedlung des Weilers nach dem 30igjärigen Krieg. Auch die Zeiten der Not in der Mitte des 19. Jahrhunderts waren ein Thema. Sicher werden die Teilnehmer die mehr als hundert Zwetschenbäume und das daraus gewonnene hochprozentige Destillat in Erinnerung behalten. Am Bierbacher Pfad erklärte uns Dr. Wilfried Bauer über die Zusammenhänge der Klimaveränderung auf. Im Röhr, unweit vom Jägerbrünnchen wurden noch einmal Erfrischungen gereicht. Da überraschte uns Michael Göttmann mit einer Theke aus Strohballen. Bevor wir zur letzten Etappe aufbrachen, berichtete Georg Kaffenberger noch kurz von den alten Sportstätten im Dorf. Der Abschluss fand dann in der Sporthalle statt. Alles in allem ein kleiner, aber feiner Grenzgang.

Wir sagen allen Helfern Danke!

Die Bilder zu diesem Event finden sich hier:


Neu

Nacht der Offenen Museen

  Als kleinstes aller beteiligten Museen nahm unser kleines, aber feines Dorfmuseum in Wersau an der...

Renovierung geht mit großen Schritten vo…

Seit September 2016 hat sich in den Räumen des Museums einiges getan. Im Ausstellungsraum wurde...

Grenzgang 2015

Grenzgang mit Dorfgeschichte bereichert Beim diesjährigen Grenzgang zu dem der Ortsbeirat  Wersau eingeladen hatte, konnte sich...

Werscher Kerb 2015

Starkes Interesse am Dorfmuseum! Der Besucherandrang bei der diesjährigen Kerbausstellung zum Thema Alt Wersau war besonders...

Besuch der Burg Wersau 2016

Die Wersau - einst eine bedeutende Burg! Noch einige Informationen zu unserem Besuch auf der Burg...

Museumswochenende Juni 2016

Am 11.06 und 12.06 fand unser erstes Museumswochenende in den neuen Räumlichkeiten des Dorfmuseums statt. Nach...

Zusammenkunft der Zeitzeugen

Am 10. Jul. 2016 trafen sich Zeitzeugen der damaligen Behelfsheime, bei Kaffee und Kuchen, mit...

Öffnungszeiten des Museums

Wir renovieren!

Deshalb muss dass Museum bis auf weiteres geschlossen bleiben.

kirchturm 100